Ueber Ellada.ch


Die Webseite Ellada.ch informiert Griechen und Griechenland-Interessierte in der Schweiz seit mehr als einem Jahrzehnt über kulturelle Veranstaltungen. Zudem bietet sie eine Übersicht über griechische Vereine, Dienstleister und Unternehmen.

Ellada.ch 2000Entstanden ist Ellada.ch im Jahr 2000 als Veranstaltungskalender. Die Initiative wurde von griechischen Vereinen und anderen Veranstaltern positiv aufgenommen, das Angebot in den Folgejahren rege genutzt. 

Bald zeigte sich ein Bedürfnis seitens der Nutzer, auch auf andere Informationen zentral und elektronisch zurückgreifen zu können. Dies wurde 2005 in der Form eines Adress- und Link-Verzeichnisses realisiert, gleichzeitig erhielt die Webseite ein neues Design.
Ellada.ch 2005
In den Anfangsjahren bestand die Zielgruppe hauptsächlich aus Griechen, die schon länger in der Deutschschweiz lebten, sowie aus Griechen der zweiten Auswanderergeneration. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Schweizer, die eine besondere Sympathie für Griechenland empfinden. Mit der zunehmenden Einwanderung von Griechen in den letzten Jahren wurde vermehrt der Wunsch geäussert, die Informationen auch in griechischer Sprache zu erhalten. Dies geschah im Rahmen einer kompletten Überarbeitung der Webseite.

Geplant war, Ellada.ch in einer interaktiveren Form zu präsentieren und Interessierten eine Plattform für Diskussionen und weitere Austauschformen zu bieten. Die heutige Griechen-CommunityEllada.ch 2013 pflegt jedoch bereits einen sehr aktiven Kontakt über die sozialen Medien. So konzentriert sich diese Webseite nun weiterhin auf die beiden Schwerpunkte Veranstaltungskalender sowie Anlaufstelle - für Adressen, Links und andere nützliche Informationen. Dafür neu nun auch auf Griechisch.


Die aktuelle Version von Ellada.ch ist ein nicht-kommerzielles Ein-Frau-Projekt. Kriterium für die Publikation im Veranstaltungskalender / Adressverzeichnis ist ein Bezug zu Griechenland (Ausnahmen vorbehalten). Nicht berücksichtigt werden rassistische Inhalte, sowie Werbung für griechische politische Parteien.

Choose language

GR@CH


Events

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
20:00
Alhambra, Genève
Datum :  2017-09-23
24
25
26
27
28
29
30

Newsflash


-Spiele für die Griechische Nationalmannschaft!

Am Wochenende vom 8./9. Juli 2017 findet die "Mundialito" Kinderfussball-WM im Stadion Letzigrund statt. Zum dritten Μal sind wir als Griechische Nationalmannschaft vertreten.

Gesucht werden für das Mundialito noch Spieler mit Jahrgang 2005 bis 2010. Jetzt anmelden unter www.mundialito.ch und an der Kinder-WM dabei sein!

 


-Teilnahme an der Ausstellung "Der Geschmack Griechenlands" in Athen für Auslandgriechen:
Offizielle Informationen und Anmeldung (pdf) (auf Griechisch)

Anmeldefrist: 18.3.2016

 

 


-Internationales Jugendtreffen Antikes Theater, Musik, Sport
 September 2016 im Theater Dion, Katerini GR:

Informationen und Anmeldung (-31.3.2016)

 


-Spendensammlung für die Hilfsorganisation To hamogelo tou paidiou in Zürich (Wasserwerkstr. 92):

25.9.: 18.00-21.00
26.9.: 9.00-18.00
27.9.: 9.00-18.00

Weitere Informationen